Ernte‘ 23

Anfang Juni hatte wir eine gute Wetterlage für unsere Heuernte. Da es bis in den Mai hinein arg nass war, braucht es immer ein wenig Glück, um den richtigen Zeitpunkt für die Ernte zu treffen. Wir haben mit unserem Landwirt insgesamt ca. 50 Tonnen auf unseren Heuweiden ernten können. Die Kontrolle der Restfeuchte war zufriedenstellend.

Das Heu war vom Ertrag her nicht ganz so wie die Vorjahre – aber diese Ernte ist von sehr guter Qualität. Die LUFA Analysen zum Futterwert, Mineralien und Spurenelementen beauftragen wir Mitte August, also ca. 10 Wochen nach der Ernte.

Die ersten Tage nach der Einlagerung belüften wir das Heu, damit immer im Heulager der Volumenstrom sichergestellt ist und das Heu so gut ablüften kann.

Ende Juni kam dann auch unsere Strohlieferung unseres Vertragslieferanten.
Aus Erfahrung sind wir beim Einkauf sehr kritisch im Hinblick auf die Qualität. So haben wir in den Jahren 2022 und 2021 Zügeweise Stroh zurückgehen lassen, weil die Pilz- u. Schimmelbelastung unakzeptabel waren.

Dieses Stroh aus Gerste ist beste Qualität dank der Erfahrung unseres Landwirtes und Erzeugers. Eine weitere Lieferung Haferstroh erwarten wir Anfang August – wenn das Wetter mitspielt. Wir mischen immer die Strohsorten, um den Pferden optimales Einstreu bieten zu können.

Lavendelblüte

Anfang Juni standen unsere Lavendel in voller Blüte. Wir haben die letzten Jahre über 500 Lavendel gepflanzt, so daß unser Gut tagelang vom Aerosol mit Lavendelduft erfüllt war. Ganz zur Freude der Bienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge u.v.a.m.

Wenn man sich einen Moment Zeit nimmt und zusieht, welches Treiben der Insekten in den Lavendeln vor sich geht, ist man ob der Fülle überrascht: tausende Insekten brummen und sammeln.