2023 Hengstfohlen von San Amour / Florica

Unsere Fohlensaison  aus dem Jahrgang 2023 begann mit dem Hengstfohlen von Florica / San Amour. Drei Wochen nach dem ausgezählten Termin war der kleine Hengst am Nachmittag des 16.06.2023 da. Die Geburt lief unkompliziert. Wir alle waren dabei. Das ist immer ein schöner Moment.

SAN ANTARES –  „Siggi”

Man kann jetzt schon sehen das der Hengst viele Gene mitgegeben hat. Sein Nicname ist Siggi. Er ist zutraulich und ein echter Herzensbrecher. Nach der Prägungszeit ist er nun zuverlässig in der Herde angekommen. Florica hat sich schnell erholt und kümmert sich unaufgeregt um Ihren Nachwuchs.

2023 Stutfohlen von Shavalou / Donna

Drei Tage später – 14 Tage vor dem ausgezählten Termin – hat Donna ein Stutfohlen von Shavalou  in der Nacht vom 19. auf  den 20.06.2023 geboren. Die Geburtsüberwachungskamera war noch nicht installiert, so daß wir das Fohlen erst in der Nacht in der Box beim Trinken sehen konnten. Auch diese Geburt lief unproblematisch. Das konnten wir auf dem Recorder der Stallkamera sehen.

LEVITATE – „Irmchen”

Der Nicname ist Irmchen. Ein kräftiges bewegungsstarkes Stutfohlen, welches auch viele Gene des Hengstes mitbekommen hat. Das Fohlen ist noch sehr scheu, aber sehr neugierig und bildschön. Sie ist das dritte Fohlen von Donna. Die Stute kümmert sich liebevoll und rührend um ihr Fohlen und die beiden sind nun auch in der Herde. Donna hat sich gut nach der Geburt erholt.

2023 Hengstfohlen von Hampon IIX / Triana

Der kleine PRE Hengst ist am 05.07.2023, so gegen 3:00 Uhr geboren. Zwar war die Überwachungskamera pünktlich montiert, jedoch hatte Triana das Fohlen außen auf ihrem Paddock geboren. Die Überwacher riefen uns dann um 4:00 an und teilten mit, daß ein Fohlen in der Box hoppelt. Zwar stand der kleine Hengst, aber die Stute wollte ihn nicht an das Euter lassen.

Dann läuft natürlich die wichtigste Zeit für das Fohlen, um an die erste Biestmich zu kommen. Mit Ruhe und Geduld konnten wir dann nach zwei Stunden die Stute beruhigen, dennoch dauerte es nochmal eine Stunde, bis der Kleine den Weg zum Euter gefunden hatte. Das Fohlen war so erschöpft, daß es einen Tag und eine Nacht nur getrunken und geschlafen hat. Die Stute war auch arg erschöpft und legte sich beim Schlafen zu ihm. Sie bekam dann zwei Tage “all you can eat“ und hatte sich dann schnell erholt.

Dann, am zweiten Tag bemerkten wir, daß er nicht ausschachten und wasserlassen konnte. Unsere Tierärztin schaffte es dann mit einer Massage… und es ging. Obwohl das Darmpech abging, hatte er dann weitere zwei Tage richtig große Probleme, zu äppeln. Die Körperhaltung versprach nichts Gutes. Nach zwei Behandlungen der Tierärztin konnte er sich lösen und der Start ins Leben konnte beginnen.

Stevie

Ein kräftiges Hengstfohlen, 61 kg und recht groß, schon mit vielen Muskeln ausgestattet, tobte er am dritten Tag mit der Stute auf der Fohlenweide. Die nächsten Tage bestanden aus trinken, toben, schlafen, erkunden. Dabei merkt man sofort, daß er ein reiner Spanier ist. Zutraulich, voller Vertrauen in seine Betreuer, unglaublich neugierig, sehr smart im Umgang und aufmerksam.

In Bewegung (was er außer schlafen immer ist), zeigt er typisch spanische Hoheitsansprüche in der Geste und schon jetzt einen stolzen Trab, der schon mit fast gekonnt ausgeführt wird. Ein Genuss, ihm dabei zu zu schauen.

ALDEBARÁN  ist ein Sternbild im Stier. Der Name stammt aus dem arabischen. Andere Namen sind Oculus Taun = Auge des Stiers oder Cor Tauri = Herz des Stiers. Wir glauben das passt zu ihm: ein (noch) kleiner Hengst mit großem Herz.

 ER ist: stark, sehr zutraulich, ungestüm, neugierig und irgendwie immer bester Laune.

Hinweis an die Betreuer: Reisverschlüsse ganz zumachen, er findet jeden Zipper.