Betriebsbesichtigung für der Pferdesportverband NRW

Gern haben wir der freundlichen Anfrage zur Betriebsbesichtigung unserer Gestütsanlage von Frau Dr. Ute Limbach, Mitglied des Präsidiums und Vertreterin der Pferdebetreibe des Pferdesportverbandes NRW zugestimmt.

Diese fand dann am 6. September 2023 statt. Insgesamt 26 interessierte Mitglieder des Verbandes haben die Einladung wahrgenommen. Eine besondere Ehre für uns war, daß Herr Friedrich Witte, Ehrenpräsident des PSVR Rheinland zugegen war und unserem Gesamtkonzept eine sehr gute „Note“ verliehen hat.

Nach der Begrüßung konnten wir den Teilnehmern viele Einblicke in die einzelnen Funktionsbereiche gewähren und anschließend referierte Rainer Kohl im lockeren Rahmen über die technische Ausrüstung der Anlage, das Haltungsprinzip und unserer Art des Umgangs mit den Pferden. Ebenso wurden die Tagesabläufe der und das Trainingssystem erklärt, welches im Wesentlichen auf der HDV Nr.12 basiert.  

Zum Schluss haben unsere Mitarbeiterinnen die unterschiedlichen Trainingseinheiten der Frei- und Dressurarbeiten live vorgeführt und einen großen Applaus erhalten. Es kamen interessante Rückfragen, die eine fachlich inspirierende Diskussionen zur Folge hatten. Insgesamt war es ein schöner Nachmittag bei wundersamsten „Kaiserwetter“.