Am 11.08.2023 war der Kennzeichenbeauftragte des ZfdP auf Gut Müllerhof, um das Hengstfohlen zu chipen und zu beurteilen. In der Gesamtbewertung zeigte er eine 7,5 und wurde prämiert. In Anbetracht, daß es sehr heiß war und der Insektendruck zur Mittagszeit hoch war, hat er die Beurteilung in den Gängen prima gemeistert.

Dem Prüfer hat besonders gefallen, daß er mit erstem Blick auf das Exterieur ein besonderes rassetypischer „Spanier“ ist. Sein ausgesprochen symphatisches Temperament spiegelt sich in kadenzierten und typischen Hengstbewegungen wider.

Auch seine Mutterstute Triana wurde beurteilt mit der Note 7,0. In der Gesamtschau wurde sie als eine sehr gute Zuchtstute beurteilt. Bei den Gängen war sie nicht ganz so überzeugend, was sicher einer ausgeheilten Sehnenentzündung vorn rechts geschuldet ist und damit natürlich die Ermangelung an Training. Triana ist als anerkannte Zuchtstute beim Verband eingetragen.