Der Sommer in 2022 sehr sehr lang. Jetzt kommt aber der Herbst mit seinen schönen Tagen. Die Insektenplage, die dieses Jahr besonders heftig war, ist nun langsam für die Pferde vergessen und es beginnt die schöne Jahreszeit für die Herde.

Die Heuernte war auch dieses Jahr sehr ertragreich. Wir konnten 78 to. werben. Nach dem LUFA Check sind wir zufrieden: Höchster Rohfaseranteil, wenig Zucker und gut mineralisiert.

 

Unsere Tischler haben die Einzäunung in höchster Qualität und schönen Details gebaut. Auch hier ein herzliches Dankeschön.

Die Bauarbeiten für den Roundpen und den Dressurplatz sind fertig. Der Roundpen hat 20 Meter Durchmesser und der Platz ist 27 x 42 Meter groß. Diese Größe ergibt sich aus der Lage am Waldrand und den vorhandenen Gegebenheiten. Beim ersten Starkregen hat der Platz seine Qualitäten bewiesen. Ein Dankeschön an die Fachfirma aus Leichlingen die diese Plätze gebaut hat.

De Beleuchtung haben wir sehr aufwändig in RGB LED hergestellt. Damit können wir ein komplettes Farbspektrum erzeugen. Auch die Kelvinstärke können wir regulieren. Damit können wir untersuchen auf welches Licht/Farbe/Kelvin Insekten am wenigsten reagieren und gestört werden. Zudem stresst das weiche – ins gelb gehende – Licht bei ca. 3000 Kelvin die Pferde am wenigsten. Das allseits bekannte grelle Licht (bei ca. 6000 Kelvin) stresst die Pferde, weil das Pferdeauge an dieses Licht nicht angepasst ist.