Unser kleiner Hengst hatte eine ideale Zeit als Fohlen. Nun tritt er seine erste große Reise in ein Trakehnergestüt, welches wir mit Bedacht gewählt haben, zur weiteren Aufzucht mit Junghengsten an. Bei den Trakehnern hat er optimale Bedingungen. Er ist in einer Gruppe von sechs Junghengsten. Letztes Austoben bei uns (Video) und letztes Verladetraining (Bild) – dann ging´s los.

Die Trennung von der Stute und der Herde war – wie immer – schlimm, aber er hat sich sehr schnell in seinem neuen Umfeld zurechtgefunden. Jetzt toben die sechs Hengste als gäbe es kein Morgen. Eine Augenweide.

GENTILEZA kommt aus Cordoba an

Ende Januar haben wir eine Jungstute aus Cordoba geholt, um die Homogenität der Herde zu gewährleisten.

GENTILEZA, eine fabelhafte junge Stute mit viel Potenzial (Bild). Die Reise von Cordoba geht über drei Tage. Sie hat es gut überstanden, aber war natürlich sichtlich erschöpft. Nach zwei Tagen hatte sie sich erholt und wir begannen mit der Eingliederung in die Herde. (Video)

Die Stute war – zum Glück – wirklich roh. Unbefangen, mutig und voller Grazie nahm sie Kontakt mit der Herde auf und die Eingliederung ging völlig unkompliziert und schnell, nach zwei Tagen war sie integriert und hat sofort ihren Platz in der Hierarchie gefunden.

Das ist der Vorteil von guten spanischen Züchtern und deren Aufzuchtbedingungen: Sie lassen die Fohlen in Ruhe. So hat man einen Rohdiamant zur weiteren Betreuung und Ausbildung.